Bildungsziele

Der Musikunterricht knüpft an den Inhalten der Sekundarstufe I an und führt auf der Sekundarstufe II zu den allgemeinbildenden Kompetenzen für den Eintritt in die Fachhochschulen.

 

Lernziele

Der Musikunterricht fördert die elementaren musikalischen Kompetenzen, namentlich:

  1. im Hören, Lesen und Verstehen von Musik
  2. im Spielen und Interpretieren von Musik

 

Zum vermittelten Musikverständnis gehören:

  1. Grundkenntnisse verschiedener musikalischer Traditionen und
  2. Ordnungsprinzipien
  3. analytische Ansätze und
  4. fachübergreifende Ansätze.

Fantasie und Kreativität beim Musizieren sind ebenso gefordert wie die Reflexion des eigenen Handelns in Bezug zu Gewohnheiten im sozialen Kontext und bezogen auf technische Entwicklungen auf lokaler und globaler Ebene.

 

Grundhaltungen

Die Lernenden

  • zeigen Interesse gegenüber verschiedenen Musikstilen aus aller Welt;
  • setzen sich selbstkritisch, verantwortungsvoll und differenziert mit Musik und deren Bedeutung als unterschiedliche kulturelle Prägung auseinander;
  • sind bereit, bisher unbekannte oder neuartige Musik kennenzulernen, Vorurteile gegenüber spezifischen Musikrichtung abzubauen, und ihren musikalischen Erfahrungshorizont zu erweitern;
  • haben Freude am gemeinschaftlichen Singen und Musizieren.

 

Grundfertigkeiten

Die Lernenden

  • eignen sich Kenntnisse und Fertigkeiten an, um für sich alleine oder in einer Gruppe/einem Ensemble zu musizieren;
  • besitzen die Fähigkeit Musik verschiedener Epochen und Kulturen kritisch und analytisch zu hören bzw. zu verstehen und sie in ihren jeweiligen Kontext zu stellen;
  • können singend, musizierend und hörend am musikalischen Leben teilnehmen.

Lerninhalte

2. Jahr

Musiklehre/ Theorie: Aufbauende Grundlagen der Musiklehre

Intervalle mit Feinbestimmung und Dreiklänge schreiben und lesen;

zusammengesetzte Rhythmen und Synkopen.

 

Gehörbildung/ Harmonielehre: Erkennen einfacher Vorgänge in der Musik, sich orientieren

Intervalle und Dreiklänge nach Gehör erkennen;

Rhythmusdiktate;

Melodiediktate im Quintraum;

analytisches Hören von Musik.

 

Musikgeschichte und musikalische Formen: Eintauschen in verschiedene Epochen

Renaissance, die Blüte der Vokalpolyphonie;

Barock, die Geburtsstunde der Instrumentalmusik;

Klassik, musikalisches Sprechen;

Lieder/ Songs analysieren, Pop/ Rockmusik.

 

Singen/ Musizieren: Weiterentwickeln der Sing- und Sprechstimme

deutsch- und fremdsprachiges Repertoire aller Art singen und interpretieren;

Musizieren im Ensemble: Stimmen und instrumentale Praxis zueinander musizierend anpassen;

verschiedene Rhythmusinstrumente spielen und kennenlernen;

Begleiten eines 4Chord-Songs.

 

Musik erfinden und gestalten

Mit Dreiklänge eine einfache Liedbegleitung komponieren;

mit Dreiklängen einen eigenen Kanon komponieren;

Texte rhythmisieren und melodisch gestalten;

Bewegungsfolgen/ kleine Choreographien erfinden/entwerfen;

Musikalische Auftrittskompetenz: Hauptstimmen und Begleitstimmen spielen, singen und gestalten.