Bildungsziele
Der Musikunterricht im 3. Jahr knüpft an den Inhalten der ersten zwei Jahre an. Es werden die nötigen musikalischen Kompetenzen für den Eintritt an die PH im Fach Musik erworben. Der Musikunterricht im Schwerpunktfach Pädagogik befähigt die Lernenden, musikalische Prozesse im Kindergarten und in der Primarschule altersgerecht anzuleiten und zu führen.
Lernziele
Der Musikunterricht fördert die elementaren musikalischen Kompetenzen, namentlich:
- im Hören, Lesen und Verstehen von Musik
- im Spielen und Interpretieren von Musik
Zum vermittelten Musikverständnis gehören:
- Grundkenntnisse verschiedener musikalischer Traditionen und
- Ordnungsprinzipien
- analytische Ansätze und
- fachübergreifende Ansätze.
Fantasie und Kreativität beim Musizieren sind ebenso gefordert wie die Reflexion des eigenen Handelns in Bezug zu Gewohnheiten im sozialen Kontext und bezogen auf technische Entwicklungen auf lokaler und globaler Ebene.
Grundhaltungen
Die Lernenden
- zeigen Interesse gegenüber verschiedenen Musikstilen aus aller Welt;
- setzen sich selbstkritisch, verantwortungsvoll und differenziert mit Musik und deren Bedeutung als unterschiedliche kulturelle Prägung auseinander;
- sind bereit, bisher unbekannte oder neuartige Musik kennenzulernen, Vorurteile gegenüber spezifischen Musikrichtung abzubauen, und ihren musikalischen Erfahrungshorizont zu erweitern;
- haben Freude am gemeinschaftlichen Singen und Musizieren.
Grundfertigkeiten
Die Lernenden
- eignen sich Kenntnisse und Fertigkeiten an, um für sich alleine oder in einer Gruppe/einem Ensemble zu musizieren;
- besitzen die Fähigkeit Musik verschiedener Epochen und Kulturen kritisch und analytisch zu hören bzw. zu verstehen und sie in ihren jeweiligen Kontext zu stellen;
- können singend, musizierend und hörend am musikalischen Leben teilnehmen.
Lerninhalte
3. Jahr
Musiklehre/ Theorie: Angewandte Musiklehre
• Lieder und Musikstückeformal analysieren und verstehen
• komplexere Rhythmen und Melodien in der Musiknotation lesen und schreiben
• Kadenzen mit den Stufen I-IV-V-I in Dur und Moll schreiben
Gehörbildung: Komplexere Vorgänge in der Musik erkennen
• Komplexere Rhythmen und Melodien in der Musiknotation schreiben (Melodiediktat, Rhythmusdiktat)
• komplexere Musikgeschichte an Hand von Hörbeispielen (Mittelalter bis Gegenwart, Jazzgeschichte), beschreiben und vernetzen
Musikgeschichte: Musikalische Strukturen und Formen erfassen
• Romantik, Impressionismus/ Expressionismus
• Geschichte der Rock/ Pop-Musik
• Musik nach 1900
Singen/ Stimmbildung: Stimmliche Kompetenzen für Musikpädagog*innen
• anspruchsvolle Lieder und Songs aller Art aus verschiedenen Epochen und Kulturen
• mehrstimmiges Singen in Kleingruppen
• Stärkung der Sprechstimme, Artikulation, Sprechtempo und Lautstärke
Musizieren/ Erfinden/Gestalten: Förderung der Sozial- und Auftrittskompetenzen
• Komponieren eines eigenen Songs
• anspruchsvolles Singen und Musizieren in verschiedenen Stilen
• Moderation verschiedener Schulanlässe
Tanzen/ Bewegen: Schulung der Koordination
• Anleiten musikalischer Prozesse in Kleingruppen
• sich zu festen Tanzvorlagen bewegen
• eigene Choreographien entwerfen, umsetzen und präsentieren
• sensomotorische Schulung