Bildungsziele

Der Musikunterricht knüpft an den Inhalten der Sekundarstufe I an und führt auf der Sekundarstufe II zu den allgemeinbildenden Kompetenzen für den Eintritt in die Fachhochschulen.

 

Lernziele

Der Musikunterricht fördert die elementaren musikalischen Kompetenzen, namentlich:

  1. im Hören, Lesen und Verstehen von Musik
  2. im Spielen und Interpretieren von Musik

 

Zum vermittelten Musikverständnis gehören:

  1. Grundkenntnisse verschiedener musikalischer Traditionen und
  2. Ordnungsprinzipien
  3. analytische Ansätze und
  4. fachübergreifende Ansätze.

Fantasie und Kreativität beim Musizieren sind ebenso gefordert wie die Reflexion des eigenen Handelns in Bezug zu Gewohnheiten im sozialen Kontext und bezogen auf technische Entwicklungen auf lokaler und globaler Ebene.

 

Grundhaltungen

Die Lernenden

  • zeigen Interesse gegenüber verschiedenen Musikstilen aus aller Welt;
  • setzen sich selbstkritisch, verantwortungsvoll und differenziert mit Musik und deren Bedeutung als unterschiedliche kulturelle Prägung auseinander;
  • sind bereit, bisher unbekannte oder neuartige Musik kennenzulernen, Vorurteile gegenüber spezifischen Musikrichtung abzubauen, und ihren musikalischen Erfahrungshorizont zu erweitern;
  • haben Freude am gemeinschaftlichen Singen und Musizieren.

 

Grundfertigkeiten

Die Lernenden

  • eignen sich Kenntnisse und Fertigkeiten an, um für sich alleine oder in einer Gruppe/einem Ensemble zu musizieren;
  • besitzen die Fähigkeit Musik verschiedener Epochen und Kulturen kritisch und analytisch zu hören bzw. zu verstehen und sie in ihren jeweiligen Kontext zu stellen;
  • können singend, musizierend und hörend am musikalischen Leben teilnehmen.

Lerninhalte

1. Jahr

Musiklehre/ Theorie: Elementare Grundlagen der Musiklehre

musikalische Grundlagen der Notation anwenden;

Notennamen, Notenwerte, Notenschrift umsetzten können;

Einfache Rhythmen und Melodien lesen, schreiben und vom Blatt wiedergeben können;

Dur und Moll hören und nach dem Notenbild erkennen;

Intervalle lesen und schreiben.

 

Gehörbildung: Einfache Vorgänge erkennen und anwenden

Dur- und Molltonleitern (natürlich) nach Gehör erkennen;

Intervalle bis einschließlich Oktave nach Gehör erkennen;

einfache Melodien im Quintraum umsetzten.

 

Musikgeschichte

Mittelalter

Programmmusik

 

Singen/ Stimmbildung

deutsch- und fremdsprachige Lieder, Songs und Kanons aller Art singen und interpretieren;

Entwicklung der Singstimme unter Einbezug von Atmung, Körperhaltung und Artikulation;

rhythmisieren verschiedener Texte, Neutextierung verschiedener Melodien.

 

Musikzieren/ Erfinden

verschiedene Rhythmusinstrumente spielen

Ausführen mehrstimmiger Patterns, erfinden und notieren eigener Patterns.

 

Tanzen/ Bewegen

sich zu festen Tanzvorlagen oder allgemeinen musikalischen Abläufen bewegen;

sensomotorische Schulung.